HAE-Patiententreffen, 29.04.2023, Olten

HAE-Patiententreffen Samstag, 29. April 2023 in Olten

Liebe HAE-Patientinnen und HAE-Patienten,
Liebe HAE interessierte Personen,

Unser nächste HAE-Patiententreffen findet wie folgt statt:

Datum Samstag, 29. April 2023
Zeit 8.45 Uhr – 16.15 Uhr
Ort Olten: Hotel Arte Kongresszentrum, Riggenbachstr. 10, Olten à Parkhaus Sälipark (P1)
Kosten HAE-Mitglieder kostenlos, ansonsten Fr. 50.—
Ablauf

Zu Beginn unseres Anlasses zeigen wir ihnen den Film „HAE – einfach erklärt“, welcher die Schweizer HAE-Vereinigung produziert hat. In diesem Film wird die HAE-Krankheit in einfachen Worten und für uns Laien verständlich erklärt.

Unsere HAE-Experten werden sie über die in der Schweiz verfügbaren HAE-Medikamenten für Erwachsene und Kinder informieren und beantworten gerne ihre Fragen.

Es freut uns, dass wir als Gast-Referent, Herrn Stephan Krähenbühl engagieren konnten, welcher uns den Weg neuer Medikamente zu und durch Swissmedic und BAG aufzeigen und für unsere Fragen Red & Antwort stehen wird.

Am Nachmittag können wir durch die Geschichte der SBB reisen, indem wir mittels der Führung
SBB Historic im Depot Olten die Zusammenhänge und Hintergründe zur Schweizer Bahngeschichte kennen lernen können.

Referate
Titel Detail Referent
Die Krankheit HAE – Einfach erklärt   Film erstellt durch die Schweizer HAE-Vereinigung
Was stehen den HAE-Betroffenen in der Schweiz für Medikamente zur Verfügung? Erwachsene Prof. Dr. med. Walter A. Wuillemin, HAE-Experte Luzerner Kantonsspital
Was stehen den HAE-Betroffenen in der Schweiz für Medikamente zur Verfügung? Kinder/Jugendliche Dr. med. Christina Weber, HAE-Expertin, Universitätsspital Zürich
Stand der Schweizerischen HAE-Kohorten Datenbank PD Dr. med. Urs Steiner, HAE-Experte Inselspital Bern
Der Weg neuer Medikamente zu und durch Swissmedic und BAG Stephan Krähenbühl, Präsident des Human Medicines Expert Committees (HMEC) von Swissmedic
„Informationen aus dem HAE-Vorstand“  Helene Saam, Ernst Greber, Marcel Bühlmann, Jennifer Hess
Führung

Am Nachmittag teilen uns auf der Führung im Depot Olten Lokführer und Experten Erlebnisse aus dem Unterhalt der Fahrzeuge, dem Bahnalltag mit und geben Auskunft zur Geschichte des Rollmaterials.

Sie kommen in Berührung mit den Legenden auf den Schienen und können das historischen Rollmaterial «Roter Pfeil», «TEE» oder «Krokodil» bestaunen.

09.15 Uhr – 12.30 Uhr Referate
12.30 Uhr – 14.15 Uhr Mittagessen
14.15 Uhr – 14.45 Uhr Transfer mit Bus zum Depot der SBB in Olten
14.45 Uhr – 15.45 Uhr Führung SBB Historic
16.00 Uhr – 16.15 Uhr Transfer zu Hotel Arte Kongresszentrum
16.15 Uhr – 17.00 Uhr Abschluss-Apèro
Anmeldung

Interessierte Personen melden sich am einfachsten per Email bei der Schweizer HAE-Vereinigung

Anmeldeschluss ist Freitag, 31. März 2023

Wir freuen uns schon heute auf viele Teilnehmer*innen und die tollen Kontakte mit Euch.

Freundlich Grüsse
Vorstand Schweizer HAE-Vereinigung