Podcast-Youtube-Serie: Was ich schon lange über das Hereditäre Angioödem (HAE) wissen wollte?

Was ich schon lange über das Hereditäre Angioödem (HAE) wissen wollte?

In dieser Podcast-Serie gibt Helene Saam, Präsidentin der Schweizer HAE-Vereinigung, Auskunft wie HAE-Patient*innen ihr Leben mit HAE bewältigen und PD Dr. Walter Wuillemin, HAE-Experte vom Kantonsspital Luzern beantwortet verschiedene Fragen zum Hereditären Angioödem (HAE).

• Helene Saam, Präsidentin der Schweizer HAE-Vereinigung begrüsst PD Dr. Walter Wuillemin, HAE-Experte des Kantonsspital Luzern, welche auf die Aspekte der Krankheit HAE eingehen und aus Patienten- und Arztsicht verschiedene Fragen beantworten
  • Was sind die typischen Symptome von HAE-Patient*innen?
  • Wie kann es zu einer HAE-Attacke kommen und was sind die möglichen Auslöser?
  • Was tun bei einer HAE-Attacke?
  • Wie kann eine HAE-Attacke verhindert werden (Therapie-Möglichkeiten)?
  • Müssen HAE-Patient*innen etwas speziell beachtet bei der Familienplanung / Schwangerschaft / Verhütung?
  • Können HAE-Patient*innen Blutspenden oder sogar Organspenden?
  • Gibt es für HAE-Patient*innen Einschränkungen in der Berufswelt oder Schule?
  • Können HAE-Patient*innen alle Freizeit-Aktivitäten ausüben und müssen beim Reisen etwas spezielles beachten?
  • Gibt es für HAE-Patient*innen bei Medizinischen Eingriffen (Operationen oder Zahnbehandlungen) etwas spezielles zu beachten?
  • Müssen HAE-Patient*innen beim Essen etwas spezielles beachten?
  • Können HAE-Patient*innen geheilt werden?

QR-Code Hereditäres Angioödemoder hier klicken

Die Schweizer HAE-Vereinigung dankt der CSL Behring AG ganz herzlich für die technische Unterstützung (Filmaufnahme, Ton und Schnitt)