Skip to main content Scroll Top

Geografische Verteilung der HAE-Betroffenen in der Schweiz

Veröffentlichung Dezember 2025
147 HAE-betroffene Personen sind der Schweizer HAE-Vereinigung bekannt

m Jahr 2025 feiert die Schweizer HAE-Vereinigung ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, die Karte zur geografischen Verteilung der HAE-betroffenen Personen in der Schweiz erneut zu aktualisieren.

Die erste Übersicht wurde 2009 erstellt. Zehn Jahre später, im Jahr 2019, erfolgte eine erste Aktualisierung. Nun liegt eine weitere aktualisierte Erhebung vor.

Die Entwicklung der bekannten Fallzahlen zeigt eine kontinuierliche Zunahme:

  • 2009: 102 registrierte HAE-betroffene Personen

  • 2019: 123 registrierte HAE-betroffene Personen

  • 2025: 147 registrierte HAE-betroffene Personen

Aktuell sind 147 Personen mit hereditärem Angioödem (HAE) bei uns erfasst. Rund zwei Drittel dieser Betroffenen sind Mitglied der Schweizer HAE-Vereinigung.

Trotz dieser positiven Entwicklung gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass weiterhin eine erhebliche Dunkelziffer besteht. Es gibt nach wie vor Patientinnen und Patienten in der Schweiz, die an HAE leiden, ohne bislang diagnostiziert worden zu sein.

Die aktualisierte Karte zeigt, in welchen Regionen der Schweiz HAE-betroffene Personen leben. Sie unterstreicht zugleich, wie wichtig Aufklärung, Vernetzung und eine frühzeitige Diagnose sind.


Veröffentlichung Mai 2019
123 HAE-Betroffene Personen kennt die Schweizer HAE-Vereinigung!

Nach 10 Jahren konnten wir die Karte der ‘Geografischen Verteilung der HAE-Betroffenen Personen in der Schweiz’ mit Hilfe unserer HAE-Experten aktualisieren.  Im Jahre 2009 waren auf der Schweizer Karte 102 HAE-Betroffene Personen ersichtlich und heute sind 123 Personen aufgeführt. Davon haben 2/3 der HAE-Betroffenen Personen eine Mitgliedschaft bei der Schweizer HAE-Vereinigung abgeschlossen.

HAE-Experten schätzen aber, dass es immer noch eine grosse Dunkelziffer von Patienten gibt, welche gar noch nicht wissen, dass sie HAE betroffen sind!

Diese Karte soll zeigen, wo überall in der Schweiz die HAE-Betroffenen wohnen.


Veröffentlichung Mai 2009

In der Schweiz sind etwa 150 Personen von HAE betroffen. Aber Experten schätzen, dass es eine Dunkelziffer von Patienten gibt, welche gar noch nicht wissen, dass sie HAE haben. Die Schweiz. HAE-Vereinigung hat bereits zu 81 HAE-Patienten Kontakt aufbauen können. Die Hälfte dieser Betroffenen sind Mitglied in der Schweiz. HAE- Vereinigung.

Diese Karte soll zeigen, wo überall in der Schweiz die HAE-Betroffenen wohnen.


Stand Mai 2009