C1-Esterase-Inhibitor: Berinert®P

Die Ursache von HAE liegt in einer zu geringen Konzentration oder der Funktionsstörung eines einzigen Eiweissmoleküls, dem C1-Esterase-Inhibitor. Dieses im Stoffwechsel des Menschen zentrale Eiweiss lässt sich aus dem Plasma von Spendern isolieren und kann in bestimmten Situationen als Konzentrat durch intravenöse Gabe dem Körper zugeführt werden. Durch diese Substitution können die Konzentration und Aktivität des C1-Esterase-Inhibitors bei den Betroffenen für eine bestimmte Zeit in den Normalbereich gebracht werden. Lebensbedrohliche Larynxödeme oder sehr schmerzhafte Abdominalattacken bilden sich innerhalb relativ kurzer First zurück.

C1-Esterase-Inhibitor wird in der Schweiz unter dem Namen Berinert®P als Medikament vertrieben.

Weltweit sind viele Millionen Einheiten von diesem Medikament seit Jahren zur Anwendung gekommen. Es hat sich als äusserst wirksam und sicher erwiesen. Durch die Infusion von C1-Inhibitor direkt in eine Blutvene wird der Mangel an C1-Inhibitor ausgeglichen. Das Resultat ist eine normale Kontrolle der Aktivierung der oben genannten Systeme. Dies führt dazu, dass nach Gabe von C1-Inhibitor nicht mehr zu viel Bradykinin gebildet wird.
Nur am Rande sei angemerkt, dass C1-Inhibitor auch bei anderen Krankheiten zur Anwendung kommt. Dies ist z.B. der Fall bei schwerer Blutvergiftung, in der Herzchirurgie, nach Knochenmarktransplantationen sowie bei schweren Verbrennungen.

Wirkungsweise C1-Esterase-Inhibitor (Für Laien)

Im diesem Video erfahren Sie mehr über die Rolle des C1-Esterase-Inhibitors, seine Wirkung auf verschiedene entzündungsverstärkende Stoffwechselwege und das Gerinnungssystem sowie über die Ursache und Behandlungsmöglichkeit der Schwellungen bei HAE.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Heimselbstbehandlung mit dem Überleitungssystem Mix2Vial ®

In Absprache mit dem behandelden Arzt und durch Erlernung von Fachpersonal kann das humanem C1-INH-Konzentrat auch in der Heimselbstbehandlung intravenös verabreicht werden. Hier ist eine Anleitung zur intravenösen Injektion von humanem C1-INH-Konzentrat mit dem Überleitungssystem Mix2Vial ®, welches für ein sicheres und kinderleichtes Zusammenführen des Wassers und des C1-INH-Konzentrat steht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Berinert®P

Berinert®P: