Virtuelle Patiententage: 24. – 25. Februar 2024

Seltene Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Bei den virtuellen Patiententagen am 24. & 25. Februar 2024 werden von Expert:innen aus Österreich und Deutschland Fragen zur Bewältigung seltener Erkrankungen bei Erwachsenen und insbesondere bei Kindern beantwortet. Kinder und Jugendliche mit einer seltenen Erkrankung und ihre Familien stehen vor besonderen Herausforderungen im täglichen Leben. Sie erfahren u.a., wie Sie zu einem positiven Behandlungsverlauf Ihrer Kinder beitragen können und worauf Sie im Alltag und beim Erwachsenwerden mit der Erkrankung achten sollten.

Sie haben die Möglichkeit über die jeweiligen Vortragsseiten der Expert:innen Ihre Fragen einzureichen.

Der Vortrag zum Thema “Diagnose HAE – Was bedeutet das für mein Kind und für uns als Familie? von Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Tamar Kinaciyan findet am 24. Februar 2024 von 10:45 – 11:25 Uhr statt:

Der Vortrag “HAE: Auf dem Weg zhum Erwachsenwerden” von OÄ Priv.-Doz.in DDr.in Sabine Altrichter findet am 24. Februar 2024 von 11:25 – 12:05 Uhr statt:

Das detaillierte Programm beider Patiententage ist unter diesem Link abrufbar.
Seltene Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – selpers

Es sind alle herzlich dazu eingeladen teilzunehmen. Alle Vorträge werden nach der Veranstaltung als Video-on-Demand zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Ihr Veranstalter
selpers.com

selpers steht für „self“ (englisch: selbst) und „help“ (englisch: Hilfe), denn internationale Studien zeigen: Patient:innen können mit ihrem Verhalten den Verlauf der Erkrankung beeinflussen.

Mit einer chronischen Erkrankung rückt die körperliche Verfassung automatisch in den Vordergrund. Doch die Lebensqualität wird von viel mehr Dingen beeinflusst: Psychische Verfassung, Lebensfreude, soziale Beziehungen, Familienleben und Partnerschaft gehören genauso dazu wie die Bewältigung des Alltags.

selpers unterstützt chronisch kranke Menschen und ihre Angehörigen besser mit der Erkrankung zu leben. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen die positive Wirkung von Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit im Rahmen der Krebstherapie. Aktivitäten, die jeder von uns in sein/ihr Leben einbauen kann. Und genau dabei wollen wir Sie begleiten.